Die Würstchen-Diskussion

Es ist Elternabend in der Kita.  Und von allen Themen, die besprochen werden, nimmt die Wurst-Diskussion den größten Raum ein.

Was war geschehen?

Ein Elternteil aus einer anderen Gruppe hat im Internet (erster Fehler) eine Studie gefunden (zweiter Fehler) und die Erkenntnisse schließlich den anderen Eltern und der Kita-Leitung vorgebracht (dritter Fehler). Und weil deutsche Staatsbürger gerne über alles diskutieren und abstimmen, wurde diskutiert und abgestimmt. Und nun gibt es in der anderen Gruppe keine Würstchen mehr, denn – das hat die Studie aus dem Internet gezeigt – Würstchen stehen auf der Gesundheitsskala ungefähr auf der selben Stufe wie Alkohol, Tabak und Asbest.

Doch damit nicht genug. Ich weiß nicht, ob es dieselbe oder eine weitere Studie war, aber durch diese erfuhren die Eltern auch von den Gefahren einer unterbrochenen Kühlkette. Bildlicher gesprochen heißt dies, dass klein geschnittenes Obst und belegte Brote auf ihrem Weg vom heimischen Kühlschrank auf dem Weg zur Kita (also die Unterbrechung der Kühlkette) bis in den Kita-Kühlschrank Bakterien entwickeln können, die zu einem langsamen und qualvollen Tod der Kinder führen. Die Sorge, ihre zarten Pflänzchen eingehen zu sehen, muss derart stark gewesen sein, dass die Kita-Mitarbeiterinnen nun das Obst in der Kita selber schnippeln dürfen.

Doch die Entscheidung einer Gruppe ist nicht automatisch bindend für die ganze Kita. So werden wir bei der Elternversammlung zunächst über die Asbest-Würstchen ebenso informiert wie über das klein geschnittene Todes-Obst und dürfen anschließend darüber diskutieren und abstimmen.

„Jede Studie, die so im Internet herumgeistert, kann man mit einer anderen Studie widerlegen“, hat uns unsere Kinderärztin gesagt. Scheinbar ist sie auch die Ärztin der anderen Kinder unserer Gruppe. Denn der Beschluss fällt eindeutig aus. Nachdem Pro und Contra abgewogen und ausdiskutiert worden sind, wird das Urteil verkündet und dann von der Gruppe mantraartig wiederholt, bevor es an Stärke gewinnt, zu einem Orkan anschwillt und durch die Kita schallt, dass das Obst im Kühlschrank zittert: Wir! Wollen! Würstchen! Wir! Wollen! Würstchen! WIR! WOLLEN! WÜRSTCHEN!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.